GREWER INDUSTRIEDESIGN

Kardex Megamat RS

Die platzsparende Lagerung und die effiziente Bereitstellung verschiedenster Teile stellt eine Herausforderung in vielen Industriezweigen dar. Um funktionale Ordnungsprozesse zu ermöglichen und Picking-Fehler zu vermeiden, bietet der Hersteller Kardex umfassende Lösungen für die unterschiedlichsten Anforderungen in der Lagerlogistik an.

Der Megamat RS ist ein intuitiv bedienbares Modulsystem für Teile mit hoher Kommissionierfrequenz auf kleinem Raum. Es lässt sich zeiteffizient nach dem Ware-zur-Person Prinzip bedienen und nutzt auf kleinster Standfläche den vorhandenen Raum über eine vertikale Karussellstruktur, ähnlich der eines Paternosters, optimal aus.

Im Rahmen der Weiterentwicklung dieses Erfolgsprodukts von Kardex, wurde das Karussellmodul einem funktions- und produktionsorientierten Redesign durch GREWER INDUSTRIEDESIGN unterzogen. Dadurch fügt sich das System auch optisch stringenter in die Linie weiterer Produkte von Kardex ein.

Mit dem Design-Update werden technische Neuerungen für den Endkunden sichtbar herausgestellt. Dabei ging es um mehr als nur ein oberflächliches Facelifting. Das Re-Design bringt in diesem Fall auch konkrete Verbesserungen in der Bedienung. So wurde die Ergonomie des Megamat RS von GREWER INDUSTRIEDESIGN geprüft und Details nutzungsspezifisch angepasst. Im Ergebnis ermöglicht dies neben routinierterer Standardabläufe auch einfachere, und damit zeitsparendere Service-Eingriffe.

Die Optimierung des Designs hinsichtlich der Fertigungsprozesse beim Hersteller des Lagersystems war ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Projektes. Berücksichtigt wurden maschinelle Produktionsmöglichkeiten, die die bestehende Fertigungstiefe komplett ausnutzen und innerhalb klar definierter Zielkosten bleiben. Heraus kam eine gelungene, produktionsnahe und preissensible Design-Entwicklung mit deutlichem Mehrwert für die Endanwender.

Zurück zum Blog