GREWER INDUSTRIEDESIGN

HOSOKAWA ALPINE AW WICKLER

Grewer Industriedesign | Produktdesign bei Hosokawa Alpine AW Wickler

Hosokawa Alpine ist einer der führenden Anbieter im Bereich der Folienextrusion. Im August 2021 hat das Unternehmen mit dem AW Wickler eine Neuentwicklung auf den Markt gebracht, die sich durch ein besonders großes Anwendungsspektrum auszeichnet. Aufgrund der vielen Möglichkeiten bei der Folienwicklung ist die Maschine in der Produktreihe als “Allrounder” ausgezeichnet. Dank größter Präzision bei Links- wie Rechtswicklung, eignet sie sich auch für sehr anspruchsvolle Anwendungen.  

Bereits das Design des Vorgängers, AWD, wurde von GREWER INDUSTRIEDESIGN gezeichnet. Dessen Vorteile wurden bei der Neuentwicklung mit technischen Merkmalen des Wicklermodells 700 kombiniert.  Das AW-Modell ist eine gelungene Zusammenführung beider Maschinen, die vom Tochterunternehmen HOSOKAWA KOLB GmbH hergestellt wird. 

Der AW-Wickler ist ein gutes Beispiel dafür, wie flexibel sich ein einmal entwickeltes Design an unterschiedliche Maschinen-Proportionen anpassen lässt, wenn es zuvor auf einige wenige signifikante Formelemente reduziert wurde. Mit dieser Kombination von Reduktion und deutlicher Designsprache wird ein hoher Wiedererkennungswert der gesamten Produktlinie erreicht. 

Zudem fügen sich die Wickler optisch in weitere Komponenten der Produktpalette zur Folienextrusion ein. Die Gestaltung ist auf die Formensprache der anderen Maschine abgestimmt, wie sich unschwer an den Hochleistungsextrudern HX erkennen lässt. Neben der Wiedererkennbarkeit ergibt sich damit ein hervorragend zusammenwirkendes und spannungsreiches Anlagenlayout, das die Anwender gern bedienen. 

Zurück zum Blog