GREWER INDUSTRIEDESIGN

BORMANN TS01

Bormann TS01

Der IT-Hardware Hersteller Bormann entwickelt und fertigt Systeme für ganz spezifische Anwendungsfälle. So zum Beispiel den Bormann TS01 für Kliniken und Pflegeheime. Dieses Client-Monitor System lässt sich so an der Wand montieren, dass ein Hängenbleiben oder ein schmerzhaftes Anstoßen nahezu ausgeschlossen wird. Dazu wurde die Form für ein möglichst flaches Anliegen an der Montageoberfläche optimiert.

Eine spannende Gestaltungsaufgabe, denn einerseits war ein markantes, modernes Design gewünscht, andererseits musste dieses die Anforderungen des medizinischen Bereichs erfüllen. Wichtig war beispielsweise dass es schnell und einfach gereinigt oder desinfiziert werden kann. Darüber hinaus darf sich ein solches Gerät am Einsatzort nicht in den Vordergrund drängen, sondern muss sich in die Umgebung von Kliniken oder Pflegeeinrichtungen integrieren. Das Design musste daher besonders die funktionalen Aspekte unterstützen und die Herausforderungen in dieser spezifischen Umgebung mit einbeziehen.

GREWER INDUSTRIEDESIGN erarbeitete ein Gehäuse-Design, das die von Bormann und ihren Abnehmern vorgegebenen Anforderungen vollständig umsetzt. Zudem berücksichtigt wurden Produktionsaspekte. So lässt sich das Gehäuse sehr gut im Kunststoff-Tiefziehverfahren herstellen.

Zurück zum Blog