GREWER INDUSTRIEDESIGN

Luftstrahlsieb e200 LS von HOSOKAWA ALPINE

Das Luftstrahlsieb e200 LS von Hosokawa Alpine hat Tradition: Seit über 50 Jahren setzen Industrie-Betriebe das Sieb für die Korngrößenmessung ein. Es dient als Referenz für zahlreiche Industrienormen und ist im Markt hoch angesehen. Einige technische Neuerungen, wie etwa die Eingabe per Touch, erforderten ein Redesign. Dabei setzte Hosokawa Alpine auf die Zusammenarbeit mit GREWER INDUSTRIEDESIGN.

Luftstrahlprinzip verhindert Verstopfen

Das Luftstrahlsieb von Hosokawa Alpine wird zum Sieben feiner Pulver eingesetzt. Sehr feine Partikel neigen verstärkt zur Agglomeration und verstopfen häufig das Sieb. Das Luftstrahlprinzip des e200 LS verhindert genau das und bietet die höchste Effektivität bei derartigen Materialien. Der Grund für diese Effektivität beruht auf zwei Komponenten: Einer im Siebraum rotierenden Schlitzdüse und einem an den Siebraum angeschlossenen Industriestaubsauger.

Redesign mit technischen Neuerungen

Um die technischen Features des Luftstrahlsiebs e200LS auf den neuesten Stand zu bringen, konstruierten die Ingenieure von Hosokawa Alpine das Produkt völlig neu: Statt einer Bedienfolie gibt es nun eine Touch-Eingabe. Auch ein moderner, kompakter Motor wurde verbaut.

Die Aufgabe für GREWER INDUSTRIEDESIGN bestand nun darin, die Neuerungen in das passende Design zu überführen. Dazu gehörte auch, den Luftfilter leicht zugänglich in das Gehäuse zu integrieren sowie für optimale Ergonomie zu sorgen – und dies möglichst platzsparend. Bei all dem soll das Design auch die Werte der Marke Hosokawa Alpine widerspiegeln:

  • Wertigkeit
  • Beständigkeit
  • Zuverlässigkeit/Solidität
  • Dynamik
  • Freundlichkeit

Die Herausforderung beim Redesign

Bei der Umsetzung des Designs ergaben sich gleich mehrere Herausforderungen. Um das Produkt kompakter zu gestalten und so Platz im Labor zu sparen, musste besonders die Platzierung des Bedien-Touches (HMI) gut überlegt sein.

Darüber hinaus war die Kompatibilität mit Sieben anderer Hersteller ein zentraler Punkt, den es beim Redesign zu beachten galt. Dazu entwarf GREWER INDUSTRIEDESIGN einen Adapterring, der die präzise Positionierung des TAG-Halters am Sieb (automatische Sieberkennung) sicherstellt.

Nicht zuletzt achtete GREWER INDUSTRIEDESIGN auf eine gute Haptik: Leichtes Greifen für ein einfaches Auflegen und Herunternehmen des Siebes auf ergonomischer Höhe war hier das Ziel.

Auszeichnung mit dem IBO-Award 2011 in Silber

Die amerikanische Fachzeitschrift IBO hat das von GREWER INDUSTRIEDESIGN designte Luftstrahlsieb 2011 mit dem Designpreis „IBO-Award“ in Silber ausgezeichnet. Darüber berichtete auch die „Augsburger Allgemeine“.

Hosokawa Alpine baut das Produkt – unter Einbezug technischer Neuerungen und in verschiedenen Ausstattungsvarianten – seit der Markteinführung in der von GREWER INDUSTRIEDESIGN entworfenen Form.

AUFTRAGGEBER
Hosokawa Alpine Aktiengesellschaft
PRODUKT
Luftstrahlsieb e200 LS
AUFGABE
Redesign mit Anpassung an neue Technologien
HERAUSFORDERUNG
● Platzierung des Touch-Pads und möglichst kompakte Form
● Kompatibilität mit Sieben anderer Hersteller
LEISTUNGEN
● Design-Entwicklung in 3D-CAD
● Koordination der Anfertigung von Ur-Modellen
● Recherche eines geeigneten Herstellers für die anspruchsvollen Bauteile
● Unterstützung bei der Markteinführung durch Design der Produktverpackung und fotorealistische Computerrenderings für die Website und Prospekte

Einladung zum Design-Potential-Gespräch

30 Minuten, die Ihr Unternehmen nachhaltig verändern können

Sind Sie neugierig und möchten mehr erfahren? Dann vereinbaren Sie ein kostenfreies Design-Potential-Gespräch:
Wir tauschen uns zu Ihrer Situation und Ihren Herausforderungen aus. Wenn ich eine Lösung anbieten kann, vereinbaren wir einen Termin für die Design-Strategie-Besprechung und gehen die konkrete Aufgabenstellung durch.

Ich erläutere erste Lösungsansätze und einen zielführenden Projektverlauf, wie wir Schritt-für-Schritt die gewünschten Ziele erreichen. Der erste Schritt ist jetzt die Termin-Vereinbarung. Besuchen Sie dazu folgende Webseite und vereinbaren Sie das Design-Potential-Gespräch mit mir.

Buchen Sie hier ein Design-Potential-Gespräch

Zurück zum Blog