Case-Study: Mit Design werden aus Innovationen richtig erfolgreiche Produkte
Ein starker Auftritt durch solides Industriedesign ist kein Selbstzweck: Es ist eine entscheidende Möglichkeit, Produktqualitäten eindeutig sichtbar und nachvollziehbar zu machen. Kunden bezahlen nur für Werte, die sie erkennen.
Vielleicht entwickeln Sie gerade ein neues Produkt. Dann bietet Ihnen diese Fallstudie einen guten Einblick, was Sie mit einem Industriedesign unter anderem erreichen können:
- Kosteneinsparung durch Bauteilreduzierung
- Stärkung der Marke
- Aufbau von wichtigem Vertrauen in das Produkt
BaSt-Ing GmbH
Die BaSt-Ing GmbH entwickelt und fertigt herausragende Produkte, die die Forstwirtschaft wirtschaftlicher und gleichermaßen sicherer machen: Stark innovationsgetrieben fordert das BaSt-Ing Team ganz gezielt Rückmeldungen aus dem Kreis der Kunden, um wertvolle Anregungen in die Produktentwicklungen einfließen zu lassen. Dazu gehört auch, eingefahrene Arbeitsweisen zu hinterfragen, neu zu denken und Prozesse stetig zu verbessern.
Immer in dem Bewußtsein, dass Forstwirte und Waldbesitzer von einer intakten Umwelt leben, die auch für die Nachfolger bewahrt werden soll. In der Schlussfolgerung heißt das, die Produktion möglichst regional mit kurzen Wegen zu organisieren. Die Produkte selbst sind selbstverständlich auf Langlebigkeit ausgerichtet.
Herr Josef Strobl, der Geschäftsführer der BaSt-Ing GmbH beauftragte mich im Sommer 2020, das Produktkonzept VinZent gestalterisch zu bearbeiten.
Ziel war, das neuartige Schutzkonzept für sicheres Waldarbeiten zukünftig als vertrauenswürdiges, stabiles und praktisches Produkt wirken zu lassen.
Der Nutzen des Arbeitsschutzsystems
Durch die allgemeine Zunahme von Hitzeperioden und Trockenzeiten werden Bäume, die gefällt werden müssen, für Waldarbeiter gefährlich: Allein schon durch vorbereitende Tätigkeiten vor dem Fällen können tote und trockene Äste herabfallen und stellen eine erhebliche Gefahr dar. Mit dem Produkt VinZent werden Waldarbeiter vor Verletzungen im Kopf-, Hals- und Rückenbereich geschützt.
Ausgangs-Situation und Herausforderungen
Zu Beginn der Zusammenarbeit habe ich die Situation von BaSt-Ing gründlich analysiert und dabei festgestellt, dass an entscheidenden Punkten gearbeitet werden muss.
Folgende Herausforderungen gab es bei der Entwicklung des „VinZent“ zu lösen:
- Deutlich attraktiveres Erscheinungsbild erreichen
- Das Thema “Schutz” als markantes Produktmerkmal visualisieren
- Eine einfache Möglichkeit zur Anpassung an unterschiedliche Körpergrößen integrieren
- Allgemeine Regeln der Ergonomie berücksichtigen, z.B. eine gute Sicht nach oben und das bequeme Tragen eines Schutzhelms
- Eine geeignete Farbgebung finden, die zwingend den Vorschriften gerecht wird und dennoch zum übrigen Farbspektrum des Unternehmens passt
- Eine einfach zu realisierende Produktbeschriftung entwickeln
Lösungen : Welche Veränderungen entwickelt wurden
Produkt harmonisieren
Zunächst war das Schutzsystem ausschließlich funktionsgetrieben. In enger Abstimmung mit meinem Auftraggeber habe ich diese Innovation erfolgreich zu einem in sich schlüssigen Produkt weiterentwickelt.
Marke stärken
Das Arbeitsschutzsystem für die Laubholzernte ist in dieser Form einzigartig. Nun ist gelungen, diese Einzigartigkeit ab sofort zusätzlich durch eine hohe Wiedererkennbarkeit zu unterstreichen. So wird auch ein übergeordnetes Ziel erreicht: Die gesteigerte Wiederekennbarkeit stärkt langfristig die Marke “BaSt-Ing”.
Vertrauen schaffen
Das auf das Nötigste reduzierte und durchdacht konstruierte Endprodukt schafft Vertrauen beim Kunden und stärkt damit den Verkaufserfolg. Eine hohe Verbreitung dieses Schutzsystems kann man sich nur wünschen. Denn am Ende geht es darum, die immer risikoreichere Laubholzernte sicherer zu machen.
Kundenstimme: BaSt-Ing GmbH
Wir arbeiten sehr gerne mit dem Industrie-designer Michael Grewer zusammen. Die Zusammenarbeit ist sehr zielorientiert in einer angenehmen Atmosphäre.
Besonders bemerkenswert für uns ist, dass bei der Gestaltung auch immer ein Fokus auf die Herstellbarkeit, Funktion und Kosten gelegt wird. Somit ist die Umsetzung des Designs in die Serie keine große Herausforderung.
Josef Strobl
Geschäftsführer der BaSt-Ing GmbH
Google-Bewertung vom 22.09.2021
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